Leitbild des Schulamtes
Für die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, Schulen und Eltern haben wir uns folgendes Leitbild gegeben:
1. Organisation des Unterrichts und der Schulen
Das Staatliche Schulamt im Landkreis Günzburg schafft die personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Schulen (26 Grundschulen, 9 Mittelschulen und 1 Priv. Montessori Volksschule) in Eigenverantwortung einen geordneten und pädagogisch wirksamen Unterricht sicherstellen. In diesem Zusammenhang werden auch schulpolitische Entscheidungen realisiert.
2. Personalmanagement und Personalführung
Gemeinsam mit den Schulleitungen arbeitet das Staatliche Schulamt an der Professionalisierung und beruflichen Weiterbildung der Lehrkräfte durch gezielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Das Schulamt berät und fördert Lehrkräfte und übernimmt die Personalführung und –entscheidung.
3. Sicherung der Qualität von Unterricht und Erziehung
Das Staatliche Schulamt übt über ca. 800 Lehrkräfte die Fachaufsicht und damit die Aufsicht über die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schulen aus. Dazu gehören alle Angelegenheiten der Schüler, vom Eintritt und Übertritt bis hin zu Zeugnissen, Baumaßnahmen, Personalbedarf und -einsatz. Es geht um qualitätvollen Unterricht, vergleichbare Standards an den Schulen, effiziente Verwendung der Lehrerstunden sowie stetige und intensive Erziehungsarbeit.
4. Systemische Beratung, Kooperation und Vernetzung
Das Staatliche Schulamt unterstützt zusammen mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle und den qualifizierten Beratungslehrkräften sowie außerschulischen Einrichtungen die Schulen in allen Bereichen (Unterricht, Erziehung, Verwaltung).
5. Dienstrechtliche Aufgaben
Darunter fällt die fachgerechte Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben als Dienstvorgesetzter der Lehrkräfte und Schulleiter.
6. Öffentlichkeitsarbeit
Das ist die Dokumentation der Leistungsfähigkeit unserer Schulen und Transparenz der schulischen Arbeit in der Öffentlichkeit.
7. Verwaltungsmanagement
Es beinhaltet die effiziente und ökonomische Organisation der Verwaltung und der Kommunikation mit den Schulen.